Denkspiellösung

  • Lesedauer: 1 Min.

Die richtige Lösung für unser Denkspiel »Neun auf einen Streich« vom 5./6. August war Abb.1 (in all ihren Variationen). Die freiwillige Zusatzaufgabe konnte wie in der darunter stehenden Abb. 2 beantwortet werden. In jedem Fall hatte man sich also von der Vorstellung zu lösen, dass die Knickstellen immer in den Kreisen liegen müssen!

Unter den vielen richtigen Einsendungen wurde Klaus Roziant aus Ketzin für den Buchpreis ausgelost. An ihn geht der Roman »Nilowsky« von Torsten Schulz aus dem Aufbau Verlag.

Es gab unter manchen unrichtigen auch etliche augenzwinkernde Lösungsvorschläge. Etwa parallele Linienzügen, die sich im Unendlichen kreuzen (was aber leider für den euklidischen Raum nicht zutrifft!). Oder das Blatt auf eine große Kugel kleben und um diese dann eine Spirallinie legen.

Glückwunsch den »Richtigen« und Dank allen miteinander, die mit uns wieder denkspielend unterwegs waren!

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal