Merkels moralische Hegemonie

Französische Kommunisten loben das Handeln der Kanzlerin in der Flüchtlingskrise

  • Ralf Klingsieck, Paris
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Wie stets mobilisierte das Pressefest der »L’Humanité« auch dieses Jahr Hunderttausende, die feierten und politisch debattierten.

»Asyl ist ein Menschenrecht«, betonte Patrick Le Hyaric, Direktor der »L’Humanité«, bei der Eröffnung des Pressefests der kommunistischen Zeitung am Wochenende in der Pariser Vorstadt La Courneuve. Er erinnerte daran, dass die Menschenrechtserklärung der Französischen Revolution 1793, die im 20. Jahrhundert Grundlage der Internationalen Menschenrechtskonvention wurde, festschrieb: »Das französische Volk, der natürliche Freund und Alliierte der nach Freiheit strebenden Völker, gewährt den Ausländern Asyl, die von Tyrannen aus ihrer Heimat vertrieben wurden.«

Er erinnerte daran, dass die Ursachen für die gegenwärtige Massenfluchtbewegung nicht nur Kriege sind, an denen sich die europäischen Länder direkt oder durch Waffenlieferungen beteiligt haben, sondern auch die Brutalität der Wirtschaftskriege, die Ausplünderung der natürlichen Reichtümer und in wachsendem Maße auch die Folgen der durch verantwortungsloses Handeln beschleunigte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.