Evrim Sommer will Bezirksbürgermeisterin in Lichtenberg werden

Linkspartei-Abgeordnete gibt Spitzenkandidatur für Wahl im kommenden Jahr bekannt

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die ehemalige Hochburg der Linkspartei soll wieder zurückerobert werden, zumindest, wenn es nach Evrim Sommer geht. Die Politikerin will die gegenwärtige Zählgemeinschaft von SPD, CDU und Grünen im Bezirk im kommenden Jahr knacken.

Evrim Sommer will es wissen. »Ich strebe das Amt der Bezirksbürgermeisterin in Lichtenberg an«, kündigt Sommer exklusiv im »neuen deutschland« an. Das Ziel der Politikerin kurdischer Herkunft ist ambitioniert: Sie will bei der Berlin-Wahl im Herbst 2016 die verlorene Hochburg der LINKEN im Bezirk Lichtenberg zurückerobern und die Zählgemeinschaft von SPD, CDU und Grünen auf Bezirksebene brechen. Dass die LINKE die absolute Mehrheit holt, scheint unwahrscheinlich. Deshalb müsste die Partei nicht nur erneut stärkste Kraft werden, sondern auch Grüne oder SPD dazu bewegen, ein Bündnis einzugehen.

Möglicherweise ist Evrim Sommer, geborene Baba, dafür die geeignete Politikerin. Sie könnte die festgefahrene politische Situation und den Ausschluss der Linkspartei aus der Bezirks...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.