Vorsicht beim Routenplaner und vor gewerblichen Schuldenregulierern

Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt warnt vor dubiosen Praktiken

Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt (vzsa) warnt vor einem Onlineanbieter, der die Buttonlösung missachtet, und vor gewerblichen Schuldenregulierern.

Abzockalarm bei routenplaner-24.info

Eine Routenplanung von Halle nach Berlin war Anlass für eine Beschwerde bei der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt. Ein Verbraucher hat eine Rechnung der Firma OVD Online Content Limited aus München über 576 Euro erhalten. Er hat über die Internetseite routenplaner-24.info eine Route eingeben.

Um das Ergebnis zu erhalten, musste er sich mit seiner E-Mail-Adresse registrieren. Anschließend wurde er zu einer 24-monatigen Mitgliedschaft begrüßt. Den Betrag der per E-Mail eingegangenen Rechnung über 576 Euro soll er im Voraus auf ein bulgarisches Konto überweisen. Wer nicht zahle, müsse mit straf- und zivilrechtlichen Folgen rechnen.

Nach Auffassung der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt ist diese Forderung unberechtigt. Betroffene Verbraucher müssen nicht zahlen. Allein durch eine Bestätigung des Registrierungs-Buttons kommt kein kostenpflichtiger Vertrag zustande. Der Kostenhinweis ist bloß im Fließtext ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.