Grenzers Rat: Go, go, go

Flüchtlinge erhalten auf ihrem Weg durch Österreich 
überraschende Transporthilfe von Aktivisten aus Leipzig

  • Fabian Lambeck
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Mit einem kostenlosen Autoservice transportieren Helfer aus Deutschland und Österreich schutzsuchende Menschen von der ungarischen Grenze nach Norden an die deutsche Grenze – in einem »Convoy of hope«.

Update 16.30 Uhr:500 Flüchtlinge wurden nach Wien gebracht
Am Ende der Nacht haben die Leipziger und die Österreicher »wohl zusammen rund 500 Flüchtlinge nach Wien gebracht«, wie ein Aktivist schätzt. Die Polizei lässte alle Wagen ohne Probleme und weitere Kontrollen passieren. Einziges Vorkommnis: Ein Wagen des Konvois erhält mitten in der Nacht einen Strafzettel wegen Falschparkens vor dem Hauptbahnhof. »Auch wenn die die Wiener Behörden sich bei der konkreten Hilfe zurückhalten: Die Überwachung der Parkbuchten betreiben sie mit vollem Eifer«, kritsiert ein Leipziger Fluchthelfer.

Convoy of Hope

Wien. »Das schaffen wir niemals, das sind einfach zu viele.« Sichtlich beeindruckt schaut der Leipziger Student Daniel auf die vielen Flüchtlinge im österreichischen Grenzort Nickelsdorf. Mit 15 Autos waren er und seine Mitstreiter Montagfrüh in Leipzig gestartet, um als »Convoy of hope« Geflüchtete auf ihrem »Fluchtweg zu unterstütz...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.