Die Hohenzollerinnen

»Frauensache« - eine Sonderausstellung der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten

  • Manuela Lintl
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

In diese Ausstellung sollte man die Bereitschaft mitbringen, viel Text zu lesen. Das haben historische Themenschauen so an sich, auch wenn es um ein recht plakatives Thema geht wie die Frauen der Hohenzollerndynastie, also um Fürstinnen, Prinzessinnen, Königinnen und sogar eine Kaiserin. Als Logo für so viel dynastische Frauenpower dient der pinkfarbene Schattenriss einer zarten Frauenbbhand, die mit Daumen und Zeigefinger geziert eine Schachfiguren-Dame anhebt. Das Symbol setzt, genau wie der Titel der Schau, einen provozierend gemeinten Kontrapunkt zum eigentlichen Thema. Denn wer denkt bei »Frauensache« schon an Fragen historischer Geschlechterforschung, Feminismus oder Gleichberechtigung? Eher assoziiert man damit wohl Themenbereiche wie Kinder, Kochen, Kultur, Fashion, Beauty, Lifestyle sowie Promis, Stars und Royals: eben das klassische Themenrepertoire zahlreicher auflagenstarker Frauenillustrierten.

In der Ausstellung geht...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.