Auf der Autobahn hinter dem Steuer ein Buch lesen

Fahrzeuge werden dank neuer Technik autonom – doch es sind viele Fragen noch offen. Antworten zur Automatisierung der Mobilität

  • Sebastian Bronst
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Berlin. Weltweit arbeiten Autohersteller und Hightech-Konzerne von Daimler über VW bis hin zu Google am Traum vom selbstfahrenden Auto. Sie sind schon ein gutes Stück vorangekommen, die Serienreife teilautonomer Wagen steht bevor. Damit stellen sich aber auch neue Fragen.

Was kommt in absehbarer Zeit auf die Straße?

Voraussichtlich in fünf bis zehn Jahren werden Systeme auf den Markt kommen, die den Fahrer in bestimmten Routine-Situationen vollständig von Steuerungs- und Entscheidungsaufgaben entlasten. Hochautomatisiert heißt der dafür unter Fachleuten gebräuchliche Begriff. »Hochautomatisierte Fahrfunktionen werden bis 2020, 2025 realistisch«, sagt Ulrich Eichhorn, der für Technik zuständige Geschäftsführer beim Verband der Automobilindustrie (VDA). Konkret werden unter anderem »Autobahn-Autopiloten« erwartet, die ein Auto völlig selbstständig über ausgebaute Schnellstraßen lenken, wobei sie Spurwechsel und Überholvorgänge ...


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