Potsdam, kriminell

Tim Pieper: »Dunkle Havel«

Tim Pieper, Jahrgang 1970 und in Stade geboren, unternahm eine Weltreise, studierte Neuere und Ältere deutsche Literatur und Recht, schrieb einen historischen Roman und zwei historische Berlin-Krimis, bevor er sich der Gegenwart und der idyllischen Landschaft Brandenburgs zuwandte. Herausgekommen ist ein recht spannender Blick auf die »Dunkle Havel«, die in seinem Krimi tatsächlich eine Hauptrolle spielt.

In eben diesem Gewässer ist dem Kriminalhauptkommissar Toni Sanftleben nämlich vor sechzehn Jahren beim Baumblütenfest in Werder die geliebte junge Frau Sofie verloren gegangen. Nur um ihren geheimnisvollen Tod - oder möglicherweise ihr Verschwinden? - aufzuklären, hat Toni eine Laufbahn bei der brandenburgischen Kripo eingeschlagen und ist seit einigen Jahren Leiter eines erfolgreichen Ermittlungsteams in Potsdam.

Natürlich hat er unter der (nur im Krimi üblichen?) karrieregeilen Dumpfbacke von Chef zu leiden. Dafür sind di...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.