»Unsere Beziehungen haben strategischen Charakter«

Damaskus hat in Russland seine wichtigste militärische Stütze / Russlands Präsenz in Syrien wird im Westen nicht durchweg abgelehnt

  • Karin Leukefeld, Damaskus
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Russland und Syrien sind seit langem militärische Partner. Nicht erst seit Beginn des Krieges, aber besonders seitdem ist Moskau der wichtigste Verbündete der Regierung in Damaskus.

Während die Türkei und die USA Luftangriffe in Syrien fliegen und Frankreich öffentlich kundtut, sich demnächst anzuschließen, befassen sich westliche Medien mit der Frage, was Russland in Syrien vorhaben könnte. Von Tausenden russischen Soldaten in Syrien und dem Bau einer Basis außerhalb von Damaskus wollte die israelische Online-Zeitung »Ynet News« erfahren haben.

Von offiziellen Stellen in Syrien gibt es zu derlei Spekulationen, zumal wenn sie sie Kernpunkte der Sicherheitspolitik des Landes betreffen, traditionell sparsame Äußerungen. Immerhin äußerte sich der stellvertretende syrische Außenminister Feisal Mekdad vor einigen Tagen dazu, allerdings nicht im syrischen Fernsehen, sondern gegenüber dem Sender »Russia Today«. Die Entsendung von Militärberatern nach Syrien, so hieß es da, geschehe in Übereinstimmung mit russisch-syrischen Verträgen. Russland unterstütze Syrien im Kampf gegen den Terror mit dem Ziel, eine Machtbalan...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.