Geschichten, von Autos erzählt

Der Aktionskünstler Heinz Ratz fragt mit seinem neuen Programm, welche Wertschätzung das Alter noch erfährt

  • Dieter Hanisch, Kiel
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der Kieler Aktionskünstler Heinz Ratz, zuletzt meist als engagierter Musiker mit seiner Band »Strom & Wasser« wahrgenommen, bringt eine neue Show auf die Bühne. Hauptakteure sind dabei alte Autos.

Er betritt wieder einmal Neuland, der Aktionskünstler Heinz Ratz aus Kiel, international bekannt und ausgezeichnet wegen seiner Auftritte mit Flüchtlingen. Bei seinem neuesten Projekt handelt es sich um eine szenische Lesung rund um des Deutschen liebstes Kind, das Automobil. Der 47-Jährige zeigt dabei sein Herz für Old- und Youngtimer. Das mag ihm manchen Shitstorm von Umweltschützern einbringen, doch das will der linke Aktivist an sich abprallen lassen. Ihm geht es in seiner rund dreistündigen Autorevue, die am Freitag im Bremer Schuppen Eins um 19 Uhr Premiere hat, um die Wegwerfgesellschaft am Beispiel des Automobils. Dafür bringt er fast ein Dutzend alte fahrbare Karossen auf die Bühne, die andernorts schon längst in der Schrottpresse gelandet wären.

Die Pkw, vom winzigen Polski-Fiat bis zum edlen US-Straßenkreuzer Pontiac-Firebird, sind alle Ratz' »Mitstreiter« auf der Bühne. Er hat ihnen quasi Leben eingehaucht und einen ei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.