Ohne Juncker in den Keller

Unbefriedigender Auftritt des EU-Kommissionspräsidenten vor Luxleaks-Sonderausschuss

  • Kay Wagner, Brüssel
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Am Donnerstag wurde Jean-Claude Juncker zur Luxleaks-Affäre befragt. Er zeigte sich arrogant, unschuldig und aggressiv - und in der Sache wenig erhellend.

»Herr Sven, will ich fast schon sagen« – Jean-Claude Juncker lacht zufrieden über seine Flapsigkeit beim Namen von Sven Giegold (Grüne). Der EU-Kommissionspräsident ist gerade dabei, die Fragen von Europaabgeordneten zu beantworten. Thema: die Luxleaks-Affäre. Also die Enthüllungen über die jahrelange steuerliche Bevorteilung multinationaler Unternehmen in Luxemburg in der Zeit, als Juncker dort Finanzminister und - zwischen 1995 und 2013 - sogar Premierminister war.

Als die Erkenntnisse Ende vergangenen Jahres veröffentlicht wurden, brachte das den gerade neu ins Amt gewählten EU-Kommissionspräsidenten an den Rand des politischen Abgrunds. Gerade Juncker, der den Kampf gegen Steuerbetrug und -hinterziehung als eine der Prioritäten seiner Kommission ausgegeben hatte, soll solche Systeme eventuell persönlich gefördert haben?

Der Nachweis dafür blieb aus, Juncker im Amt. Das Europaparlament wollte einen Untersuchungsausschuss e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.