»Das ist ein sehr, sehr anstrengender Job«

Was macht eigentlich die Antragskommission beim ver.di-Bundeskongress? Ein Mitglied gibt Auskunft

Beim kommenden ver.di-Bundekongress werden die Delegierten über mehr als 1200 Anträge abstimmen. Das ist ganz schön viel. Was genau macht die Antragskommission?
Die Kommission sortiert die Anträge in Sachgebiete, damit man überhaupt einen Überblick über die Themen bekommt. Dann werden für die jeweiligen Anträge Empfehlungen ausgesprochen, also entweder Annahme, Ablehnung oder gehen sie als Arbeitsmaterial an den Bundesvorstand. Letztlich ist die Hauptaufgabe der Antragskommission vorsortieren und vorstrukturieren.

»Material an den Vorstand« ... eine Ablehnung zweiter Klasse?
Das hören wir oft, aber das ist es nicht. Wenn Anträge beispielsweise eine unmittelbare Finanzwirkung haben, darf der Bundeskongress nicht darüber entscheiden, das dürfen nur der Vorstand beziehungsweise der Gewerkschaftsrat. Dann sind alle Anträge als Material an den Bundesvorstand empfohlen, die in ihrer Zielrichtung stimmig sind, aber noch konkretisiert w...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.