Leseprobe

Illegal in Deutschland

In Hamburg lässt der Innensenator die Polizei ausschwärmen, um »Menschen ohne Papiere« zu suchen, per Fingerabdruck zu erfassen und ihre Abschiebung vorzubereiten. Das britische Außenministerium fordert per SMS Menschen in der Illegalität auf, dass die Zeit zur Ausreise gekommen sei. Nach der Lampedusa-Tragödie spricht der damalige deutsche Innenminister Hans-Peter Friedrich von noch höheren Mauern, die Europa aufbauen sollte, und noch stärkeren Kontrollen, um den illegalen Zugang nach Europa weiter zu erschweren. All das macht die Hilflosigkeit mit Menschen deutlich, die aus vielerlei Gründen nach Europa und Deutschland flüchten und zu Hunderttausenden in einer Parallelwelt l...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.