Europa

Leo Fischer über die europäische Idee des »schnellstmöglichen Taschenvollmachens bei stetig beschleunigter Verfügbarmachung der Produktivkräfte«

Im Zuge der Zug um Zug renovierten, remodellierten und remoulierten europäischen Idee ist es in den letzten Monaten zu gewissen Entgleisungen gekommen, sogar zu regelrechten Stellwerksschäden. Ja, viele Beobachter und Beobachtende sind der Meinung, mit der europäischen Idee ginge es bergab! Zittrigen Fingers zeigen sie auf Ungarnunruhen, Griechenkrisen und Syrenführer. Auch die Vorwürfe gegen Jean-Claude Juncker und seine Steueroase haben die europäische Idee in ihren Grundfesten erschüttert. Oder doch nur in Teilfesten? Vielleicht nur im dritten Stock, neben der Gästetoilette?

Schaut man denn einmal wirklich hinein in die Gründungscharta der EU, erwartet den Leser eine Überraschung. Die europäische Idee wird dort definiert als »schnellstmögliches Taschenvollmachen bei stetig beschleunigter V...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.