Abgas-Affäre von VW

Manipulierte Werte - nun drohen Milliardenstrafen

  • Sebastian Raabe
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Hat Volkswagen in den USA Abgaswerte seiner Dieselfahrzeuge manipuliert? Sollte sich der Verdacht bestätigen, könnte dies zu Milliardenstrafen und einem schweren Imageschaden führen.

Die US-Umweltbehörde EPA wirft VW vor, die Ermittlung von Abgaswerten seiner Dieselfahrzeuge manipuliert zu haben. Volkswagen habe eine spezielle Software eingesetzt, um die Messung des Schadstoffausstoßes zu manipulieren, teilte die EPA am Freitag in Washington mit. Bei offiziellen Abgastests reduziere das Programm die Emissionen des Autos - auf der Straße liege der Ausstoß von Stickstoffdioxiden bis zu 40 Mal höher als vom US-Gesetz für Saubere Luft (»Clean Air Act«) erlaubt. Aus Sicht der Behörde geht es um Betrug. »Solche Mittel zu benutzen, um die Klimaschutzstandards zu umgehen, ist illegal und eine Bedrohung für die öffentliche Gesundheit«, sagte EPA-Vertreterin Cynthia Giles.

Betroffen sind Fahrzeuge der Modelle Jetta, Golf, Beetle und Passat, die seit 2008 verkauft wurden. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich die Affäre noch ausweitet. Die EPA. die auf einen Hinweis der Universität von West Virginia und einer Umweltorga...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.