Werbung

UNTEN LINKS

  • Lesedauer: 1 Min.

Jede Behörde hat dasselbe Ziel: dem Wahlbürger zu zeigen, dass er keine Wahl hat. Wer sich seine Existenz bestätigen lassen muss, weil eine Behörde dies verlangt, landet am Ende immer bei einer Behörde. Dort sitzen Leute auf Stempelkissen und warten, dass man eine Gebühr entrichtet. Gebührende Anliegen sind Ziel jeder Behörde. Das gilt auch für Frank-Jürgen Weise, der selbst eine Behörde ist. Erst übernahm er die Bundeswehrreform, dann die Arbeitslosenverwaltung und nun die Flüchtlingsverwaltung. Freiwillig, das ist sein Prinzip. Die Idee, Soldaten müssten freiwillig in den Krieg ziehen, ist heute ein Renner, und das Tempo nimmt zu. Arbeitslose machte er zu Kunden einer Behörde, wo sie nun freiwillig auf Leistungen verzichten, wenn sie nur keinem Mitarbeiter begegnen. Flüchtlinge, bisher vorzugsweise abgeschoben, dürften sich schon bald wie Gäste eines Tourismusanbieters fühlen, wenn sie in den Abenteuerurlaub geschickt werden, etwa zum Grenzanlagenbau in Europa. uka

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal