»Könnt ihr mal Pfefferspray an die Handschuhe machen«

Aufgetauchte Polizeivideos dokumentieren gewalttätiges Vorgehen der Polizei beim Einsatz gegen Stuttgart-21-Proteste

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Seit Jahren prangern Demonstranten immer wieder das harte Vorgehen der Polizei gegen die Stuttgart-21-Proteste vor fünf Jahren im Stuttgarter Schlossgarten an. Der 30. September 2010 gilt in der Stadt seitdem als »Schwarzer Donnerstag«. Die Polizei hatte den massiven Einsatz von Wasserwerfern und Pfefferspray bei der Räumung der Demonstration immer wieder als notwendig gerechtfertigt.

Fünf Jahre später tauchen nun allerdings zwei Videos auf, die an der bisherigen Version der Beamten massive Zweifel aufkommen lassen. Das vom »Stern« am Mittwoch veröffentliche Filmmaterial zeigt den damaligen Einsatz aus der Perspektive der Polizei, die den aggressiven Einsatz selbst dokumentiert.

So zeigt eine Szene, wie die Polizei die Protestierenden mit einem Wasserwerfe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.