»Das kotzt mich an«

Michael Dahlmann, Klubchef des F.C. Hansa, ärgern die erneuten Ausschreitungen Rostocker Fans beim Derby gegen den 1. FC Magdeburg

  • Jörg Soldwisch
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Im Vorfeld hatten Hansa Rostock und der 1. FC Magdeburg viel für ein friedliches Derby getan, doch gegen Chaoten in den eigenen Fanreihen waren sie machtlos.

Nach 25 Jahren kam es endlich wieder zu einem Ligaspiel zwischen Hansa Rostock und dem 1. FC Magdeburg - und dann bestimmte Fanrandale die Schlagzeilen. Die Ausschreitungen vor, während und nach dem 1:1 (0:0) am Mittwochabend zwischen den Drittligisten im Ostseestadion sorgten für Frust auf allen Seiten. »Das kotzt mich richtig an«, sagte Hansas Klubchef Michael Dahlmann.

Auch Rainer Milkoreit, DFB-Vizepräsident und Chef des Nordostdeutschen Fußballverbandes, zeigte sich bestürzt: »Bislang waren die Ostderbys in der 3. Liga relativ ruhig, aber jetzt haben einige Chaoten die Bühne des Fußballs wieder für ihre Zwecke missbraucht. Dagegen müssen wir hart vorgehen.« Der Deutsche Fußball-Bund wird Ermittlungen einleiten, beiden Vereinen droht eine empfindliche Strafe.

Das Duell zwischen den früheren DDR-Oberligisten vor 16 300 Zuschauern musste bereits in der 2. Minute unterbrochen werden, weil in beiden Fa...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.