FIFA versinkt immer tiefer in Korruption

Strafverfahren gegen Blatter eröffnet: Wegen Verdachts der »ungetreuen Geschäftsbesorgung« und Veruntreuung / Auch Platini von Ermittlern befragt: Hat zwei Millionen Schweizer Franken erhalten

  • Florian Lütticke und Wolfgang Müller
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Berlin. Nach der schwärzesten Stunde der skandalerprobten FIFA steht nun endgültig auch Joseph Blatter voll im Visier der Staatsanwaltschaft. Die Schweizer Behörden eröffneten am Freitag »wegen des Verdachts der ungetreuen Geschäftsbesorgung« und Veruntreuung ein Strafverfahren gegen den FIFA-Präsidenten. Dabei geht es auch um einen früheren Deal mit UEFA-Chef Michel Platini.

Dem Fußball-Weltverband droht mit dem neuerlichen Tiefpunkt im Korruptionsskandal der vollkommene Sturz ins Chaos. Nach einer Sitzung des FIFA-Exekutivkomitees wurde Blatter noch am Verbandssitz von Vertretern der Schweizer Bundesanwaltschaft »als Beschuldigter« vernommen. Mit Unterstützung der Bundeskriminalpolizei durchsuchten die Ermittler die FIFA-Zentrale und das Büro von Blatter, dabei wurden Daten sichergestellt. Platini, Präsident der Europäischen Fußball-Union, wurde zudem »als Auskunftsperson« befragt.

Es bestehe der Verdacht, dass Blatter im S...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.