Guatemala ermittelt gegen korrupte Richter

Justiz verhaftet schwarze Schafe aus eigenen Reihen

  • Knut Henkel, Guatemala-Stadt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

In Guatemala haben die Behörden dieser Tage drei Richter wegen Bestechlichkeit festgenommen. Weitere könnten in den nächsten Wochen folgen. Eine Richtervereinigung protestiert.

Marta Josefina Sierra González de Stalling heißt die Richterin, die gegen Cash mehrere Verdächtige des Korruptionsrings »La Línea« aus der Untersuchungshaft entlassen hat. Das belegen Telefongespräche, die von der Experten der UN-Kommission gegen Straflosigkeit in Guatemala (CICIG) abgehört und gemeinsam mit den Strafverfolgungsbehörden Guatemalas ausgewertet wurden.

Am vergangenen Mittwoch ist die Richterin, deren Familie zu den bekannten Richterfamilien des Landes zählt, festgenommen worden. Lange hatte sich die Juristin mit dem langen Namen untadelig verhalten. »Doch irgendwann ist sie gekippt«, erklärt Michael Mörth, Menschenrechtsanwalt in Guatemala-Stadt. Er begrüßt, dass die Behörden gegen die schwarzen Schafe in der Justiz vorgehen, und davon gibt es einige.

Mit Jisela Reinoso muss sich eine weitere Richterin verantworten, und noch schwerer wiegt der Fall von Erick Santiago de León. Der Ri...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.