Verzicht auf Gehalt gefordert

Theater Plauen-Zwickau

Mit Gehaltsverzicht sollen die Mitarbeiter des Theaters Plauen-Zwickau einen sozialverträglichen Stellenabbau an ihrem Haus ermöglichen. Anfang Oktober seien mit den Gewerkschaften Sondierungsgespräche vereinbart, sagte die designierte Geschäftsführerin, Sandra Kaiser. Nach jetzigem Stand müssten bis 2020 von den jetzt 324 Stellen rund 60 vor allem in Orchester und Chor, aber auch im technischen Bereich gestrichen werden. Dabei soll es möglichst keine betriebsbedingten Kündigungen geben. Grund des Sparkurses: Einem neuen Grundlagenvertrag zufolge wird der jährliche kommunale Zuschuss an das Theater von jetzt rund 16,6 bis 2018 auf run...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.