»Mr. Unplastic« geht um

Eine Kleinstadt in Nordrhein-Westfalen will Schluss machen mit der Kunststofftüte

  • Florentine Dame, Billerbeck
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Oft werden sie nur einmal benutzt und dann weggeworfen: Plastiktüten sind ein großes Umweltproblem. In einer NRW-Kleinstadt wird ihnen nun der Kampf angesagt. Man setzt dabei auf schräge Aktionen.

»Schau Schatz, ich habe dich nie geliebt«, hat Josef Leifeld auf eine Postkarte gekritzelt. Doch statt für Tränen sorgt dieser bittere Abschiedsgruß in der münsterländischen Kleinstadt Billerbeck an diesem Tag für große Heiterkeit. Sogar Applaus erntet der grauhaarige Mann, als er sein Lebewohl vorträgt. Denn: Es ist gerichtet an seine allerletzte Plastiktüte.

Von diesem Tag an soll Schluss sein mit dieser Umweltsünde. Dieses Versprechen jedenfalls hat Leifeld dem rundlich-freundlichen Mann mit dem riesigen Zylinder auf dem Kopf gegeben. Und der muss es ernst meinen, hat er sich doch eben noch als »Mr. Unplastic« vorgestellt. In der riesigen Stofftüte vor seinem Bauch sollen alle Plastiktüten des rund 11 000-Einwohner-Ortes im Westen von Nordrhein-Westfalen landen - auf Nimmerwiedersehen.

Der Mann hat eine Mission auf seinem Weg von Tür zu Tür: Billerbeck von der Plastiktüte zu befreien. Erfunden haben den Anti-Plastiktütenmann der Kün...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.