Wie die Zahl der Wiesn-Besucher ermittelt wird

Belegungsfaktor, konsumierte Biermenge, Stromverbrauch - in die Schätzung fließen viele Parameter ein

Ernüchternd fällt die Halbzeitbilanz des Oktoberfests aus. Schuld sei vor allem das Wetter, heißt es aus München.

München. Deutlich weniger Gäste als erwartet hat das diesjährige Oktoberfest bislang angelockt. In der ersten Woche besuchten nur rund drei Millionen Menschen die Wiesn, das waren rund 300 000 weniger als im vergangenen Jahr. Dies erklärte Wiesn-Chef Josef Schmid (CSU). Für den Rückgang von rund zehn Prozent machten die Verantwortlichen vor allem das durchwachsene Wetter verantwortlich. Auch seien Gäste aus dem benachbarten Ausland nur eher »zögerlich« gekommen. Nun hoffen die Wiesn-Macher bis zum kommenden Sonntag auf einen starken Endspurt. Mit dem Gehalt zum Montagswechsel stürmten wieder mehr Gäste, meint Schmid. Die Maß Bier kostet diesmal in allen Festzelten mindest...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.