Warteschlangenchaos am LAGeSo

Unterstützung durch die Bundeswehr bei der Flüchtlingsregistrierung verzögert sich

Der ungebrochene Flüchtlingsandrang stellt die Erstaufnahmestelle jeden Tag vor Herausforderungen. Versuche des Krisenstabs, die Lage der Flüchtlinge zu verbessern, sind schwer umzusetzen.

Erneut sind Hunderte Flüchtlinge bereits bei Öffnung des Berliner Landesamtes für Gesundheit und Soziales (LAGeSo) um sechs Uhr morgens auf das Gelände gekommen. An Montagen seien es wegen der Schließung des Amtes am Wochenende immer besonders viele, sagte eine Sprecherin. Daran scheiterte zunächst auch der Versuch der Behörde, die Warteschlangen besser zu organisieren.

Mit Hilfe von Absperrgittern waren an diesem Montag drei Bereiche gebildet worden: Einer für Asylbewerber, die bei der Kasse Geld abholen wollten, einer für neue Ankömmlinge und einer für Flüchtlinge, die bereits eine Nummer haben. Die Menschen seien aber zunächst wahllos in die Bereiche gestürmt und seien auch nicht bereit gewesen, Plätze ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.