Eine Wahl statt Doppel-Qual

Verein fordert Konsequenzen aus niedriger Beteiligung an Stichwahl in Nordrhein-Westfalen

Die CDU regiert wieder eine der zehn einwohnerstärksten Städte Deutschlands: Thomas Kufen wurde Oberbürgermeister in Essen. Die niedrige Wahlbeteiligung in NRW ist nun Thema besorgter Debatten.

Er steht für eine dezent modernisierte CDU. Der Christdemokrat Thomas Kufen, neuer Oberbürgermeister der Ruhrmetropole Essen, ist in wirtschaftlichen Fragen zwar liberal, auf das Wohl der örtlichen Großkonzerne bedacht und generell auf mehr Wirtschafts-Power aus, doch bei Law-and-Order-Themen eher ambivalent als militant, pragmatisch auf Chancen von Migranten statt auf Ressentiments orientiert, dialogbereit und ganz nebenher homosexuell. Der Landtagsabgeordnete löst den Sozialdemokraten Reinhard Paß ab.

Damit steht wieder ein CDU-Oberbürgermeister an der Spitze einer der zehn größten Städte Deutschlands - Essen liegt mit seinen gut 570 000 Einwohnern auf Platz neun im Metropolen-Ranking. Kufen siegte am Sonntag im zweiten Wahlgang. Die Stichwahl war, wie auch in anderen NRW-Städten, notwendig geworden, weil im ersten Wahlgang kein Bewerber eine absolute Mehrheit zu erringen vermochte.

Kufen hat insbesondere angekündigt, die S...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.