Kein Anschluss unter diesem Account

Massive Ausfälle beim sozialen Netzwerk Facebook häufen sich

Die gewaltige Rechen-Infrastruktur von Facebook ist getrimmt darauf, Milliarden von Einträgen, Fotos und Videos umzuschlagen. Doch in jüngster Zeit häufen sich Ausfälle. Wieso genau, bleibt unklar.

Menlo Park. »Angela Merkels Gespräch mit Marc Zuckerberg trägt erste Früchte. Während des Pegida-Spaziergangs setzte der Internetgigant Facebook am Abend des 28. September ein klares Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit: Er sperrte vorübergehend die Zugänge sämtlicher Pegida-Anhänger.« Diese vom Satiremagazin »Morgenschau« verbreitete Fake-News hatte natürlich nichts mit der Debatte um zunehmende Hassbotschaften in den sozialen Netzwerken zu tun, griff allerdings eine Entwicklung auf, die die Nutzer von Facebook ebenso immer häufiger beobachten.

Mit dem dritten massiven Ausfall in weniger als zwei Wochen sorgte Facebook am Montagabend für gehörige Aufregung. Diesmal war das weltgrößte Online-Netzwerk rund eine ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.