Erste Bremsspuren durch VW-Skandal

Motorenwerk fährt Produktion zurück Erste Städte verhängen Haushaltssperren

Die Folgen der Abgaskrise haben bei VW den Alltag vieler Mitarbeiter erreicht. Am Nachmittag stand in Wolfsburg die nächste Krisensitzung des VW-Präsidiums an.

Wolfsburg. Eine Woche nach dem Rücktritt von VW-Chef Martin Winterkorn hat die weltweite Abgaskrise auch konkrete Konsequenzen für die Mitarbeiter bei Volkswagen. Im Motorenwerk Salzgitter wurde erstmals die Produktion zurückgefahren, sagte eine Sprecherin am Mittwoch. Vorsorglich sei eine Sonderschicht pro Woche abgesagt worden. In Salzgitter, einem der größten Motorenwerke der Welt, werden täglich rund 7100 Otto- und Dieselmotoren hergestellt. Hier arbeiten etwa 7000 Mitarbeiter.

Im 20 Kilometer entfernten Braunschweig verhängte die Finanztochter Volkswagen Financial Services bis zum Jahresende einen Einstellungsstopp. »Bereits mündlich gegebene Zusagen für Stellenbesetzungen sind davon unberührt«, sagte Sprecher ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.