Warten auf die Basis

Im Tarifstreit der KitaerzieherInnen gibt es eine Einigung. Nun müssen die Gewerkschaftsmitglieder abstimmen

Gewerkschaften und Kommunen einigen sich auf ein bisschen mehr für die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst.

Ende eines Arbeitskampfes: Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und der Deutsche Beamtenbund (dbb) haben sich am Mittwoch mit der Vereinigung kommunaler Arbeitgeberverbände (VKA) geeinigt. Wenn die Gewerkschaftsbasis dieses Mal mitspielt, könnte eine lange und harte Tarifrunde endgültig zu Ende sein. Eltern könnten aufatmen, weitere Streiks in kommunalen Kitas wären vorerst vom Tisch. Einen für Donnerstag angekündigten Streik in mehreren Städten sagte ver.di Rheinland-Pfalz am Mittwoch nach Bekanntwerden der Einigung ab. Am Freitag sollen in Fulda die ver.di-Bundestarifkommission und Streikdelegierte über das Ergebnis beraten. Die Verhandlungskommission mit ver.di-Chef Frank Bsirske an der Spitze empfiehlt die Annahme der Einigung.

Es seien »Verbesserungen für das Gros der Beschäftigten« ausgehandelt worden, sagte Bsirske. »Ein Durchbruch ist möglich geworden, weil die Arbeitgeb...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.