Kaum Schutz für Flüchtlinge

Die Zahl der Anschläge auf Unterkünfte von Asylbewerbern ist sprunghaft gestiegen / Antifaschistische Initiative apabiz: Viele Lücken in der Statistik

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Offizielle Statistiken über rechte Aufmärsche und Angriffe auf Flüchtlingsheime sind lückenhaft und müssen hinterfragt werden. Eine Bewertung nahm nun die antifaschistische Initiative apabiz vor.

Viele Flüchtlinge in Deutschland leben gefährlich. Erst vor wenigen Tagen brannten vor einem Flüchtlingsheim im baden-württembergischen Riedel zwei Mülltonnen. In der Unterkunft waren 47 syrische Flüchtlinge untergebracht. An den Außenwänden des Hauses wurden umgekehrte Hakenkreuze und rechte Parolen entdeckt. Nahezu zeitgleich gingen in zwei anderen deutschen Orten geplante Notunterkünfte in Flammen auf.

Die Zahl der Angriffe auf Schutzsuchende und ihre Unterkünfte ist sprunghaft angestiegen. Während im dritten Quartal 2014 noch 30 rechte Straftaten gegen Asylunterkünfte verübt wurden, waren es im zweiten Quartal dieses Jahres bereits 88. Die offiziellen Statistiken sind jedoch lückenhaft. Es gibt eine große Dunkelziffer, weil einige Asylbewerber davor zurückschrecken, die Straftaten zu melden. Zudem ist die Einordnung einzelner Taten umstritten. Um mehr Licht ins Dunkel zu bringen, hat die Linksfraktion im Bundestag das Antifasc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.