Kritik an Vorschlägen zu Asylverschärfung

  • Lesedauer: 1 Min.

SPD und Grüne haben das Konzept von Justizsenator Thomas Heilmann (CDU) für eine Verschärfung des Asylrechts kritisiert. »Was wir jetzt brauchen, sind größere Anstrengungen bei der Integration und keine Änderung des Asylrechts«, sagte der SPD-Abgeordnete Erol Özkaraca. Notwendig sei jetzt vor allem, den Bildungsstand eines jeden Flüchtlings zu erfahren, um die entsprechenden Lern- und Umschulungsangebote machen. Priorität hätten Deutschkurse und die Einschulung der Kinder. Der Senator sollte lieber mit seinem Parteivorsitzenden, Innensenator Frank Henkel (CDU), darüber sprechen, wie jetzt die Integration vorangebracht werden könne. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal