Baustopp am Flughafen BER aufgehoben

  • Lesedauer: 1 Min.

Schönefeld. Der Baustopp am künftigen Hauptstadtflughafen BER ist aufgehoben. Das teilten der Landkreis Dahme-Spreewald und die Flughafengesellschaft am Donnerstag mit. Der Landkreis hatte die Sperrung des Terminals am 21. September verfügt, nachdem bekannt geworden war, dass unter dem Dach viel zu schwere Ventilatoren eingebaut worden sind. Für die zehn Ventilatoren, die nur ein wenig zu schwer sind, erbrachte die Flughafengesellschaft Sicherheitsnachweise. Zusätzlich befestigt worden sind die fünf Ventilatoren, die doppelt so schwer sind wie bei der Berechnung der Statik des Gebäudes angenommen. An einer endgültigen Lösung für diese fünf Geräte werde gearbeitet, hieß es. nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.