Wahrheit und Rache

Rafik Schamis neuer Roman

Seit 45 Jahren ist Rafik Schami in Deutschland heimisch. Betrachtet man seinen neuen Roman »Sophia«, fällt auf, dass er seine charmante und unterhaltsame Plauderlust beibehalten hat. Was seine Worte betrifft, legt er Wert auf deren Schönheit, wie ein Kalligraph arabischer Schule. Egal, ob man »Sophia« nun als Liebesroman mit vielen Verästelungen liest oder als Geheimdienstthriller mit tiefen Einblicken in die syrischen Assad-Diktaturen - man wird intelligent unterhalten.

Angesichts der Flüchtlingsdramatik und des IS-Terrors in Syrien drängt sich gegenwärtig allerdings eine Thematik in den Vordergrund. Rafik Schami hat sie in einem Nebengedanken gestreift: Die muslimische Zeitrechnung beginne mit der Hidschra, der Flucht Mohammeds von Mekka nach Medina. Flucht vor Verfolgung, Exil und Rückkehr bilden die Klammer, die den Roman zusammenhält.

Salman, der einzige Sohn von Sophia, hat ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.