Eurotunnel gestürmt

Migranten versuchten Flucht nach England

  • Baptiste Becquart, Lille
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

In einer bislang wohl einmaligen Aktion haben mehr als hundert Migranten gleichzeitig eine Flucht durch den Eurotunnel versucht.

Insgesamt 113 Personen sind am Samstag kurz nach Mitternacht auf der französischen Seite bei Calais in den Eurotunnel eingedrungen, um nach Großbritannien zu gelangen. Dabei hätten sie Mitarbeiter der Betreiberfirma angegriffen, teilte die Gesellschaft »Eurotunnel« mit. Nach 15 Kilometern seien die Migranten gestoppt worden. Der Zugverkehr wurde vorübergehend eingestellt.

So etwas sei noch nie vorgekommen, erklärte »Eurotunnel«. »Es ist sehr wahrscheinlich, dass es eine geplante Aktion war mit dem Ziel, öffentliche Aufmerksamkeit zu erhalten«, sagte eine Sprecherin. Es sei eine »gezielte und gut organisierte Attacke« gewesen. Die Migranten seien »durch das Terminal gerannt und haben einige Mitarbeiter zu Boden geworfen und sie mit Steinen traktiert«.

Nach Angaben aus Polizeikreisen waren Mitglieder des globalisierungskritischen Netzwerks No Border bei einer großen Gruppe von Flüchtlingen dabei, die nachts durch Calais in Richtung Eurotun...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.