Schlechte Tage für den Weltfußball

Trotz Rücktrittsforderungen von FIFA-Partnern und neuer Beweise: Joseph Blatter bleibt stur

  • Dietmar Kramer
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Joseph Blatter droht wegen der Millionenzahlung an den ebenfalls angezählten UEFA-Chef Michel Platini laut der Schweizer »Sonntagszeitung« jetzt noch eine Anklage wegen Bilanzfälschung. Demnach sollen nach Erkenntnissen der FIFA-Ethikkommission die zwei Millionen Schweizer Franken für Platini nicht in den FIFA-Büchern auftauchen. Zudem wären außer dem Vertrag mit Platini und Belegen für bis 2002 gezahlte 1,05 Millionen Schweizer Franken keine Dokumente oder Unterlagen zur Zusammenarbeit mit dem Franzosen zu finden gewesen.

Der FIFA-Boss aber riskiert mit beispielloser Besessenheit im Kampf um seine Macht sogar Milliardenverluste für den schwer taumelnden Fußballweltverband. Die Brüskierung von gleich vier Großsponsoren (Coca-Cola, McDonald's, Visa, Anheuser-Busch) durch seine arrogante Zurückweisung ihrer scharf formulierten Forderungen nach seinem Rücktritt gefährdet nun auch das finanzielle Fundament der FIFA nachhaltig.

So...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.