Kinder lernen Deutsch und Einkaufen

  • Gudrun Janicke
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Mit den Zahlen klappt es schon ganz gut. Vor wenigen Wochen konnten die Kinder dieser Potsdamer Willkommensklasse noch kein Wort Deutsch.

Sara stellt sich vor: »Ich bin neun Jahre alt, lebe in Potsdam und stamme aus Palästina.« Das Mädchen ist stolz, dass alles fehlerfrei geklappt hat. Auch ihre Mitschüler in der Potsdamer Willkommensklasse der Weidenhof-Grundschule freuen sich am Montag mit dem Mädchen und spenden Applaus. Lehrerin Yvonne Albrecht unterrichtet seit April etwa ein Dutzend Kinder im Alter zwischen neun und zwölf Jahren. »Spielend sollen sie die deutsche Sprache lernen«, sagt sie.

An Brandenburger Schulen lernen derzeit rund 3200 Kinder aus Flüchtlingsfamilien. Bis Mitte des Monats könne die Zahl auf 3500 steigen, sagt Bildungsminister Günter Baaske (SPD). »Es muss gelingen, ihnen so...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.