Quadratur der Landkreise

Der Streit um die Thüringer Gebietsreform spitzt sich zu - dramatischer Appell aus der CDU

Die rot-rot-grünen Pläne für eine Gebietsreform sind umstritten, trotzdem will das Dreierbündnis unbedingt daran festhalten. Man will aber bei der Umsetzung regionale Besonderheiten berücksichtigen.

Erfurt. Der Streit um die Gebietsreform beschäftigt die Thüringer Landespolitik. Regierung und Opposition haben sich zuletzt im Landtag einen intensiven Schlagabtausch über die rot-rot-grünen Pläne für eine Gebietsreform geliefert. Vertreter der Landesregierung aus Linkspartei, SPD und Grünen versprachen dabei, bei der Reform würden Veränderungen an den Regionalstrukturen nicht einfach von oben verordnet. »Natürlich werden wir dabei regionale Besonderheiten beachten«, sagte Innenminister Holger Poppenhäger (SPD) am Freitag in einer Regierungserklärung. Unter anderem aus der CDU kam scharfe Kritik an dem Vorhaben.

Niemand wolle eine Schablone über das Land legen, die nicht zu den regionalen Besonderheiten passe, sagte Poppenhäger. Die Landesregierung wisse um die Eigenheiten der Kommunen beispielsweise in der Rhön, im Eichsfeld und im Thüringer Wald. Allerdings sei eine Reform der Struktur von Landkreisen, kreisfreien Städten, kreisangeh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.