DDR-Alltag zwischen den Gleisen

Acht Hellersdorfer Modellbauer dokumentieren auf ihrer Anlage Details aus den 1980ern

Die DDR lebt - in Hellersdorf: Am Kastanienboulevard gestalten acht Modellbauer eine Eisenbahnanlage, die den Alltag im Osten der 1980er Jahre zeigt.

Wenn dunkelgrüne Doppelstockzüge der Deutschen Reichsbahn über die Gleise rollen, muss auch das Umfeld dazu passen. Wenn dann noch Dampf- und Dieselloks oder der Berlin-Moskau-Express auf der Modellanlage fahren, ist offensichtlich, dass dort vergangene Zeiten eine aktuelle Rolle spielen.

Acht handwerklich begabte Bahnfans zwischen Mitte 40 und 70 Jahren lassen ihr Geburtsland auf einer rund drei mal zehn Meter großen Platte in kleinen Details wieder auferstehen. »Mit den DDR-Zügen fing praktisch alles an, die waren unser Ausgangsmaterial«, sagt Holger Voigt, der von Anfang an zur Interessengemeinschaft Modellbahn Hellersdorf gehört.

Inzwischen entstand eine Fantasiestadt, die doch viel mit der längst vergangenen Realität zu tun hat: Die Menschenschlange vor dem Modellbauladen etwa, die Teppich klopfende Frau, ein postgelber Zeitungskiosk oder die Minoltankstelle die einst als Monopolist Autofahrer mit Kraftstoff versorgte. An der näch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.