Mit dem »Biest« nach Norden

Das 4.Spanische Filmfest Berlin präsentiert spanischsprachige Werke von zwei Kontinenten

  • Caroline M. Buck
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

In seinem vierten Jahr ist die Filmauswahl kleiner geworden, dafür wurden die Werke zielgerichteter nach ihrer sozialen Relevanz ausgewählt. Man bespielt nun wieder nur ein Kino, das Moviemento, in dem das Spanische Filmfest 2012 als Initiative filmbegeisterter (und oft spanischsprachiger) Berliner seinen Ursprung nahm. Der iberische Pardelluchs im Festival-Emblem aber suggeriert immer noch gekonnt, was das Ziel der Übung ist: die Augen der Zuschauer zu schärfen für das, was auf der iberischen Halbinsel passiert.

Auch ein Gastland gibt es weiterhin: Das ist, nach Kolumbien und Argentinien, diesmal Mexiko. Und es gibt den Kurzfilmwettbewerb sowie ein Extra-Programm aus Mexiko und je einen Publikumspreis für einen der sieben Spielfilme und einen der fünf abendfüllenden Dokumentarfilme. Und ein Thema, das sich vielstimmig durch die meisten Filme zieht: die Emigration aus wirtschaftlicher Not. Von Spanien nach Schottland, nach Berlin, nach ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.