Noch mehr Bedingungen für die SYRIZA-Regierung?

Eurogruppe spricht nach Treffen von Voraussetzungen für Auszahlung von Kredittranche / Etatentwurf in Athen sieht Kürzungen von 4,35 Milliarden vor / Tsipras: harte Auflagen sollen ersetzt werden

Berlin. Noch bevor die SYRIZA-Regierung in Athen überhaupt den ersten Entwurf ihres Haushaltes für 2016 dem Parlament vorgelegt hat, kamen aus Brüssel schon wieder Ermahnungen aus der Eurogruppe. »Es gibt viel Arbeit in den kommenden Monaten«, sagte deren Chef Jeroen Dijsselbloem nach einem Treffen in Luxemburg. Und von Auflagen war auch wieder die Rede.

Die Euro-Finanzminister hätten sich demnach »auf eine Reihe von Bedingungen« geeinigt, wie es die Deutsche Presse-Agentur formuliert, die die SYRIZA-geführte Regierung erfüllen soll, um die nächste Teilrate aus dem dritten Kreditprogramm ausgezahlt zu bekommen. Diese nicht näher benannten Bedingungen müssten bis Mitte Oktober umgesetzt sein, dann würden zwei Milliarden Euro Kredit nach Athen überwiesen, teilte Dijsselbloem im Kurznachrichtendienst Twitter mit.

Unklar blieb, ob es sich um neue Auflagen handelt. In einer Erklärung nach dem Eurogruppen-Treffen sagte Dijsselbloem...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.