Durchhalteparolen in Wolfsburg

Neuer VW-Chef spricht auf Betriebsversammlung Mitarbeitern Mut zu

Unter den 600 000 Mitarbeitern geht längst die Angst um den Job um. Der neue Konzernchef und der Betriebsratsvorsitzende machen ihnen Mut - vorerst.

Volkswagen hat im Zuge des weltweiten Abgas-Skandals eingeräumt, dass der größte Teil der betroffenen elf Millionen Autos in der EU zugelassen sei. Rund acht Millionen sind auf Europas Straßen unterwegs, wie aus einem Brief von VW-Cheflobbyisten an alle Bundestagsabgeordneten hervorgeht, in deren Wahlkreise sich Volkswagen-Standorte befinden.

Mitte September war bekannt geworden, dass VW in den USA Abgaswerte von Diesel-Fahrzeugen mit einer Software manipuliert hatte. Dadurch wird verschleiert, dass die Pkw auf den Straßen erheblich größere Mengen an gesundheitsschädlichen Stickoxiden ausstoßen als im Testbetrieb gemessen. VW räumte später ein, dass weltweit elf Millionen Dieselfahrzeuge mit der Software ausgerüstet seien. Diese sollen nun in die Werkstatt gerufen werden. Dabei werde teilweise eine Überarbeitung der Software ausreichen, doch bei einigen Autos müssten Techniker auch direkt an den Motoren Hand anlegen, wie das Unter...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.