Amerika ist kein sicherer Hafen

EuGH verurteilt Datenweitergabe in die USA

  • Fabian Köhler
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Das »Safe-Harbor«-Abkommen, aufgrund dessen Konzerne die Daten europäischer Nutzer in den USA abspeichern, ist rechtswidrig. Dennoch ist ein schnelles Ende dieser Praxis unwahrscheinlich.

Eigentlich hat das südthüringische Röttelmisch viel zu bieten: Die Kühe sind Bio. Die Straßen sind sicher. Und einmal im Jahr lädt die Freiwillige Feuerwehr zum Kinderfest. Nur etwas träge sind die Röttelmischer manchmal. Anstatt selbst zur Post nach Kahla zu fahren, geben sie ihre Briefe zum Beispiel einem jungen Mann aus dem Nachbardorf Gumperda. Der lagert die Briefe und Pakete dann in seiner Garage, von der sich lange schon rumgesprochen hat, das das einzige Vorhängeschloss längst durchgerostet ist, mit dem sich das Tor sichern ließe. »Ja, aber, na gut, ach, pff«, sagen die Röttelmischer, wenn man sie darauf anspricht, dass man es in Gumperda mit der Sicherheit ganz offensichtlich nicht so genau nimmt. Nur einmal, da gab es jemanden, der hat sich bei der kommunalen Garagenaufsicht beschwert. Man könne da auch nichts machen, haben die ihm gesagt. »Garagen in Gumperda« seien schließlich »per Definition sicher«. So sei es in der »Safe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.