Tödliches Ende

Von Eric Breitinger

  • Eric Breitinger
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Über 40 000 Menschen sollen sich laut Experten umgebracht haben, weil sie das Antidepressivum Prozac einnahmen. 89 Babys und Erwachsene starben von 1994 bis 2000 in den USA an dem Mittel Prepulsid, das Sodbrennen verhindert, aber Herzrhythmusstörungen begünstigt. Die Hersteller vermarkteten jahrelang Hormontherapien gegen Wechseljahrbeschwerden, die Brustkrebs verursachen können. Zugleich tötete ein Appetitzügler in Frankreich mehr als 1000 Menschen.

Der französische Autor Mikkel Borch-Jacobsen, Professor in den USA, eröffnet sein Buch, indem er diese Pharmaskandale schildert. Keiner ist Zufall. Denn die Arzneimittelhersteller veröffentlichten nur Studien, die zu ihrem Marketingko...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.