»Ich habe persönliche Gründe«

An diesem Donnerstag wird der Schriftsteller Hans Joachim Schädlich 80 Jahre alt

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.

Die Zukunft lässt jeden herein - so kennen wir das aus dem ganz gewöhnlichen Leben. Die lichte Zukunft aber schaut erst mal auf Listen - so kennen wir das aus der nun wahrlich nicht gewöhnlichen Geschichte linker Dogmatik. Damals, eben erst. Als aus der Herrlichkeit der Hoffnung - Herrschaft wurde. Es ist tragisch für einen selbst und teuflisch für andere, wenn man nicht rechtzeitig wach wird für diese eine entscheidende Wahrheit: Wer die Machtfrage stellt, um Macht in Beton zu gießen, der verliert über kurz oder lang das Empfinden für die politisch nötigste Gabe: Fragen zu stellen. Vor allem an sich selber. Fragen sind selbstorganisierte Krisen zur Dämpfung hybrider geschichtlicher Anfälle.

All das vorbei? Weil Diktaturen des 20. Jahrhunderts erledigt sind? Wohl dem Weltgefüge, das diese wenigen, speziell infizierten und verwundeten Leute nicht loskriegt, die damit geschlagen sind, das Vergessen zu bekämpfen. Jenes Vergessen, das jede...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.