Robinson auf dem roten Planeten

Im Kino: «Der Marsianer» von Ridley Scott

  • Tobias Riegel
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der Marsianer« von Ridley Scott verbindet das Visionäre und Großartige, die technische Perfektion und erzählerische Spannung, aber auch das nervtötend Familientaugliche und unbefriedigend Oberflächliche vieler großer Hollywoodproduktionen in sich: Während die Szenen auf dem Mars einen dramatischen Überlebenskampf mit genre-untypisch augenzwinkerndem, cleverem Humor verbinden, setzt Scott in den Szenen, die auf der Erde spielen, gnadenlos auf Buddy-Humor, comichafte Charakterzeichnung, flotte Sprüche und billige Emotionen.

Der Astronaut Mark Watney wurde irrtümlich für tot erklärt und von seiner Crew alleine auf dem Mars zurückgelassen. Dadurch eigentlich zu einem einsamen Tod verdammt, nimmt der gewitzte und fast unerschütterlich optimistische Watney das Desaster als Ansporn. Der Botaniker und Bastler bringt die zurückgelassene NASA-Infrastruktur auf Vordermann, richtet sich in einer strengen Routine ein - und züchtet Kartoffeln in sein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.