Landrat Loge kämpft um die Wiederwahl

  • Lesedauer: 2 Min.
Der als Chef der Aufsichtsbehörde für den Pannenflughafen BER bekannte Landrat Stephan Loge (SPD) tritt am Wochenende gegen seinen Sozialdezernenten Carsten Saß (CDU) an.

Im Landkreis Dahme-Spreewald wird am kommenden Sonntag der künftige Landrat gewählt. Amtsinhaber Stephan Loge (SPD) stellt sich zur Wiederwahl. Der 56-Jährige will noch im Amt erleben, dass der neue Hauptstadtflughafen BER eröffnet und zum Wirtschaftsmotor für die Region wird. Als Gegenkandidat der CDU macht ihm sein eigener Sozialdezernent Carsten Saß das Amt streitig.

Loges Baubehörde hatte 2012 die geplante Flughafeneröffnung verhindert. »Ich hätte gern darauf verzichtet, bundesweit wegen der Nichteröffnung des BER bekannt zu werden«, sagte er, aber die gesetzlichen Vorschriften müssten eingehalten werden. »Der BER geht nur mit einer einwandfreien Brandschutzanlage in Betrieb.« Doch im Kreis sei es in dieser Legislaturperiode auch um den Bau bezahlbarer Wohnungen, um schnelles Internet und den Ausbau der Autobahn A13 gegangen.

Sozialdezernent Carsten Saß (43) schreckt die Prominenz seines Chefs nicht. Er sei im Landkreis mit Offensiven in der Kita-Betreuung und der Jugendsozialarbeit sowie als engagierter Kulturdezernent ebenfalls bestens bekannt, so Saß. »Die Wirtschaftskraft im Landkreis wird sich unabhängig vom BER dank der vielfältigen mittelständischen Betriebe weiter entwickeln.«

Bei den Kommunalwahlen im Frühjahr 2014 hatte die SPD 15 Sitze im Kreistag geholt, gefolgt von der CDU mit zwölf Sitzen. Neben Loge und Saß hoffen auch Jens Birger Lange (AfD) und Birgit Uhlworm von der Unabhängigen Bürgerliste (UBL) als Landratskandidaten auf die Gunst der Wähler, die in Dahme-Spreewald erstmals direkt den Landrat bestimmen. Bis 2010 wurde der Amtschef vom Kreistag gewählt.

Wahlberechtigt sind 139 700 Wähler. Gewählt ist, wer die absolute Mehrheit gewinnt und die Stimmen von mindestens 15 Prozent der Wahlberechtigten, also rund 21 00 Wählern, bekommt. Gelingt das nicht, kommt es am 8. November zur Stichwahl. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal