Tröglitz: Mutmaßlicher Brandstifter ist NPD-Anhänger

Tatverdächtige beteiligte sich an von Neonazis organisierten Protesten gegen die Unterkunft / Festgenommene teilte mehrfach Inhalte der rechtsradikalen Partei

Zeitz/Halle. Bei dem am Donnerstag von der Polizei festgenommenen, mutmaßlichen Brandstifter von Tröglitz handelt es es sich offenbar um einen Sympathisanten der neonazistischen NPD. Wie die Frankfurter Allgmeine berichtet, habe der Mann in der gleichen Straße in der kleinen Ortschaft gewohnt, wo in der Nacht zum 4. April 2015 der Anschlag auf das für 40 Flüchtlinge vorgesehene Mehrfamilienhaus verübt wurde.

Der Tatverdächtige soll zu jenen von Neonazis dominierten Personenkreis gehören, der bereits Monate vor dem Anschlag rassitische Stimmung gegen die Unterkunft gemacht hatte. Organisator der regelmäßigen fremdenfeindlichen Proteste war wiederum ein NPD-Funktionär. Der Tatverdächtige engagi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.