Vom Landarzt zum Molekularbiologen

Der Chemie-Preis geht an drei Forscher, die Reparaturmechanismen der Erbsubstanz DNA aufklärten

  • Steffen Schmidt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Mit dem, was viele auch heute noch unter Chemie verstehen, hat die Forschung der diesjährigen Nobelpreisträger nicht mehr viel zu tun. Ebensogut hätten sie dafür mit dem Medizinpreis geehrt werden können. Denn der Schwede Tomas Lindahl (77), der US-Amerikaner Paul Modrich (69) und der Türke Aziz Sancar (69) wurden für ihre Forschungen zu Mechanismen der DNA-Reparatur geehrt, wie es in der Begründung der Königlich-Schwedischen Akademie der Wissenschaften heißt. Folgerichtig sind Lindahl und Sancar von Hause aus Mediziner. Sancar praktizierte nach dem Studium in Istanbul als Landarzt in der Türkei, bevor er in die USA ging, um dort Biochemie zu studieren.

Damit unser Körper funktioniert, muss die Erbinformation von der befruchteten Eizelle bis...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.