Heute Nacht kommt was rein aus dem Westen

Das Wetter ist ein Phänomen, das für die Menschen nicht nur in extremen Situationen von großem Interesse ist, sondern auch an ganz unspektakulären Tagen. Wird es regnerisch oder sonnig? Alle wollen das wissen. Doch wie entsteht ein Wetterbericht? Von Silvia Ottow

  • Silvia Ottow
  • Lesedauer: ca. 10.5 Min.

Der Mann im Hafen von Kloster ist unterwegs wie alle Hiddensee-Touristen. Auf dem Rücken trägt er einen abgewetzten Rucksack und hinter sich her zieht er einen dieser typischen zweirädrigen Karren fürs Gepäck, ohne die auf der autofreien Ostseeinsel gar nichts geht. Man hängt sie ans Rad oder schiebt sie vor sich her. Für Koffer, Kinder, Einkäufe, Möbel oder auch mal ein krankes Schaf. Und wenn man irgendetwas außer dem Meeresrauschen, dem Vogelgezwitscher, dem Menschengeschwätz oder dem Raunen der Blätter hört, dann kann es in sturmfreien Zeiten nur das Rumpeln der Gummireifen sein. Viel anderes hört man hier nicht. Ereilt die Wägelchen eines schönen Tages die Altersschwäche, pflanzt man Blumen hinein.

Doch unser Mann ist kein Tourist, sondern eher das Gegenteil. Er ist gewissermaßen selbst eine Besucherattraktion, denn er gehört seit 17 Jahren - heute zusammen mit Uwe Ulbrich und Thomas Globig - zur Besatzung des Wetterstudios a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.