Jagdtraining mit Schwarzkittel

  • Birgit Zimmermann,
Wermsdorf
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Wildschweine richten in der Landwirtschaft erhebliche Schäden an. Zugleich vermehren sich die Tiere auch in Sachsen kräftig. Jäger und gut ausgebildete Hunde sollen da helfen.

Cora vom Reuterstein flitzt durch das Unterholz im Wermsdorfer Wald. Zu sehen ist der Hund nicht mehr, aber plötzlich fängt er an zu bellen. »Das ist der Spurlaut«, sagt Jäger Christoph Seifert. Es dauert nicht lange, und dann kommen drei Wildschweine in vollem Lauf. Cora vom Reuterstein, die dreijährige Schwarzwildbracke, springt im sicheren Abstand hinterher. Seifert und seine Kollegen vom Staatsbetrieb Sachsenforst sind zufrieden. Coras Einsatz war eine Übung. Der dreijährige Hund hat sich im neuen Schwarzwildgatter gut geschlagen. In der Anlage sollen künftig Jagdhunde für die Jagd auf die Schwarzkittel ausgebildet werden.

»Der Bestand an Wildschweinen in Sachsen ist steigend«, sagt Andreas Padberg, Leiter des Forstbetriebes Leipzig bei Sachsenforst. Der zunehmende Anbau von Energiepflanzen wie Mais führe dazu, dass Schwarzwild günstige Lebensb...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.