Das nächste Endspiel

Nach dem 0:1 in Dublin ist der Fußballweltmeister vor dem abschließenden Spiel gegen Georgien noch nicht sicher für die EM qualifiziert

  • Maik Rosner, Dublin
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Nach der 0:1-Niederlage in Irland kommt es für die deutsche Nationalelf am Sonntag im Endspiel gegen Georgien um die direkte EM-Qualifikation vor allem darauf an, nicht noch einmal zu sorglos zu agieren.

Noch immer ziemlich betreten reiste die deutsche Nationalmannschaft am Freitag aus Dublin ab, ganz so, wie sie am Vorabend das Aviva-Stadium verlassen hatte. Zerknirscht und teils auch selbstkritisch hatten die Nationalspieler dort die 0:1 (0:0)-Niederlage besprochen. Letzteres galt vor allem für das Innenverteidiger-Duo Mats Hummels und Jérôme Boateng. Nicht nur wegen der verschluderten Chancen, sondern besonders wegen dieses schlichten weiten Balles von Irlands eingewechseltem Ersatztorwart Darren Randolph, der mit seinem Abschlag über 70 Meter die gesamte Abwehr übertölpelt hatte. Der ebenfalls eingewechselte Angreifer Shane Long ließ jenen wuchtigen Rechtsschuss folgen, der in der 70. Minute das einzige Tor des Abends nach sich zog.

»Weltbezwinger«, jubelte mit einem Wortspiel der Irish Examiner nach »der surrealen Nacht für den irischen Fußball«, verbunden mit der unangenehmen »Frage an den Weltmeister: Können wir nicht jede ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.